Anschrift

Winzertipp

Alexander Hoffmann / Michael Trefzer Weinhandel GbR
Kirchstraße 9

D - 67487 St. Martin / Pfalz

Telefon

+49 (0) 6323 / 80 34 272

Email

  • Winzertipp@Facebook
  • Twitter - Weiß, Kreis,

KONTAKT

"FÜR ERSTKLASSIGES LESEGUT BAUEN WIR AUF NATURNAHE BEWIRTSCHAFTUNG UND HANDARBEIT. NUR DIE RICHTIGE KOMBINATION AUS BODEN, REBSORTE UND LAGE GARANTIERT QUALITATIV EINDRUCKSVOLLE WEINE."

Steffen Mugler

Nach seiner Lehre bei den Großen der Zunft zog es Steffen Mugler in die Ferne. Nach Stationen bei Bassermann-Jordan, Deidesheim, und Meisterprüfung im VDP Weingut Walter Henninger in Kallstadt brach er in Deutschland die Zelte ab, um sein Fachwissen auch international zu erweitern.
Nach der Rückkehr war er über zehn Jahre im VDP Weingut Kurt Mugler in Gimmeldingen verantwortlich für den An-und Ausbau der Weine. Während dieser Zeit gründete er mit Michael Andres 1989 die Sektkellerei Andres & Mugler in Ruppertsberg. 2002 übernehmen Daniela und Steffen Mugler das Weingut »Manfred Schädler« in Maikammer, das sie modernisieren, aber auch in seiner Tradition als Familienweingut weiterführen.

Steffen Mugler besetzt einen Austin Healey Sprite in powderblue. Das Liebhaberfahrzeug verbindet er gedanklich gern mit seiner Arbeit im Weinberg: Der Wagen ist eine Rarität, ohnehin nur in geringer Stückzahl produziert, kamen viele Halter eines Healey nicht dazu, die Vorzüge voll auszufahren. Die artgerechte Nutzung des Wagens verlangt eine erfahrene und kundige Hand, einen sensiblen Gasfuß und ein geübtes „Popometer“. Letztlich ist es im Weinberg ähnlich: für ein optimales Ergebnis im Glas braucht es ebenfalls eine erfahrene und kundige Hand, eine sensibles Handling und das Gespür für die Möglichkeiten des Terroir. Die Brücke zwischen Oldtimer-Legende und uraltem Weinmacherhandwerk schlägt Mugler mit der blauen Kapsel seiner Weine.

Steffen Mugler Weingut Schädler