Anschrift

Winzertipp

Alexander Hoffmann / Michael Trefzer Weinhandel GbR
Kirchstraße 9

D - 67487 St. Martin / Pfalz

Telefon

+49 (0) 6323 / 80 34 272

Email

  • Winzertipp@Facebook
  • Twitter - Weiß, Kreis,

KONTAKT

Michael Andres hat seit 1993 sein Weingut in Ruppertsberg. Dort kann er seine eigenen Ideen verwirklichen. Er produziert ein ausgewähltes Sortiment an Weinen mit einer vielfältigen Sortenaromatik. Michael Andres verzichtet dabei auf Prädikate oder gar Gütesiegel. Vielmehr stellt die individuelle Charakteristik der Weine heraus, die elegant und auch feinfruchtig sind. Nach der Winzerausbildung und dem Weinbaustudium hat Michael Andres die Weinberge seiner Eltern und auch diverse andere Weinberge bearbeitet. So lange, bis er sich seine eigenen leisten konnte. Er setzt bei seiner Arbeit auf die „reine Natur“. Michael Andres will aus jedem Weinberg, jedes Jahr das bestmögliche Produkt kredenzen. Basis des Weinguts, das rund sieben Hektar Fläche bewirtschaftet und nach organisch-biologischen Richtlinien arbeitet, waren die Reben des elterlichen Genossenschaftsbetriebes, die nach und nach neben Riesling mit Burgundersorten bestockt wurden. Viele Weinberge sind älter als 20 Jahre. Mit Hornmist, Hornkiesel und Schachtelhalmtee wird die Bodengesundheit erhöht. Neben den eigenen Weinen liefert das Weingut Andres auch die Grundweine für die Sekte von Andres und Mugler. Zu den Rebsorten gehören Riesling, Spätburgunder, Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder sowie Auxerrois, Muskateller, Sauvignon Blanc und Schwarzriesling.

Weingut Michael Andres