top of page
Weingut Meyer

Das Weingut Meyer in Heuchelheim-Klingen ist ein traditionsreiches Familienweingut, das 1949 von Edmund Meyer gegründet wurde. Edmund Meyer war es auch, der bereits zu Beginn der 1950er Jahre mit der Flaschenweinabfüllung und Direktvermarktung startete. Seit dieser Zeit vergrößerte sich das Weingut in Heuchelheim-Klingen stetig. Die heute vorhandenen 17 Hektar Rebfläche werden von den Inhabern, Vater und Sohn, Karl-Heinz und Andreas Meyer, bewirtschaftet. Andreas Meyer ist seit 2013 Jungtalent des VDP und wurde auch ins begehrte Förderprogramm VDP-Pfalz aufgenommen. Der Gault-Millau schreibt über Andreas Meyer, dass er darüber hinaus seit Jahren konstant gut beim Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“ ist. Es kribbele oder vibriere nichts, da sei auch nichts ruckelig oder nervös – in aller Seelenruhe stünden die Weine vor einem im Glas, die Rieslinge und Weißburgunder aus dem Herrenpfad oder der vom Buntsandstein haben Eigenleben und Charakter, heißt es dort.

"WEINBAU IST EIN HANDWERK, DAFÜR BRAUCHT MAN ERFAHRUNG, GEDULD UND LIEBE ZUR NATUR"

Andreas Meyer

Das Weingut vereint langjährige Erfahrung mit modernster Technik, um außergewöhnliche Weine zu erzeugen. Der Leitsatz „Von Tradition mit Innovation zur Perfektion“ drückt die Philosophie des Unternehmens aus. Maxime ist es, das Terroir, das der Weinberg zur Verfügung stellt, zu gewinnen und zu erhalten. Höchste Qualitäten sind in diesem Weingut kein Zufall, sondern die Folge von intensiver Arbeit. Denn die beiden Inhaber investieren viel Zeit und Muße in ihre Weine, sie verfolgen eine klare Linie mit einer unverwechselbaren Handschrift – nicht zuletzt sollen die Weine auch ihre Herkunft wieder spiegeln. Die Produkte reichen vom Guts- über Terroir- bis hin zu Lagenweinen. Im Weingut Meyer bekommen die Trauben die Zeit, bis zum richtigen Zeitpunkt zu reifen. Es werden nur die besten Früchte für die Weinbereitung genutzt. Sorgfältige Arbeit, konsequente Ertragsreduzierung und eine schonende Lese sind für den Betrieb aus Heuchelheim-Klingen das Fundament für den Erfolg.

Weingut Meyer

bottom of page